Link zur Startseite

congress Schladming wird zur Green Location

Zertifizierung mit Österreichischem Umweltzeichen

congress Schladming: modern, umweltfreundlich und multifunktional

zur Website © congress
zur Website
© congress
zur Website © umweltzeichen.at
zur Website
© umweltzeichen.at

Als eines der modernsten Veranstaltungszentren wurde der Externe Verknüpfung congress Schladming Ende 2011 eröffnet. Ausgestattet mit modernster Medien- und Bühnentechnik, diente das Gebäude während der FIS Alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2013 für rund 1.000 Journalisten als Mediencenter. Die verschiedenen Räumlichkeiten können für jede Art von Veranstaltungen gebucht werden. congress Schladming steht für moderne Architektur, umweltfreundliche Haustechnik, multifunktionale Nutzung, gastronomische Perfektion und modernste Technik, im Zentrum von Österreich. Viele ökologische Maßnahmen wurden bereits bei der Planung und Errichtung bzw. in den ersten Betriebsjahren gesetzt. Eine Fotovoltaik-Anlage am Dach, die Gebäudekühlung mit Grundwasser, die Heizung mit Bio-Fernwärme, wasserlose Pissoirs und die Verwendung von Holz und heimischem Loden sind nur einige Beispiele.

Seit Anfang 2018 offiziell die 2. steirische Green Location

Im Sommer 2017 setzte sich die Geschäftsführung des congress Schladming das Ziel, möglichst rasch die Kriterien des Externe Verknüpfung Österreichischen Umweltzeichens für Green Locations zu erfüllen. Im Zuge eines von der Externe Verknüpfung Wirtschaftsinitiaive Nachhaltigkeit geförderten Beratungsprojektes wurden die noch fehlenden Bausteine zusammengesetzt. Es erfolgte etwa eine komplette Umstellung der Reinigungsmittel auf Umweltzeichen-Produkte. Ebenso werden Papier und Drucksorten künftig alle ein Umweltzeichen tragen. Zudem wurden ein Externe Verknüpfung Nachhaltigkeitskonzept und ein Aktionsprogramm mit Zielen für die nächsten Jahre erstellt. Dies alles führte dazu, dass das Projekt Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Seit Anfang 2018 ist der congress Schladming ganz offiziell die 2. steirische Green Location.

Damit stehen auch hoffentlich zahlreichen Externe Verknüpfung Green Events in Schladming die Türen offen, denn auch der hauseigene Caterer freut sich auf diesbezügliche Anfragen.

„Der Schutz der Umwelt, der sorgsame Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie die nachhaltige Entwicklung der Region Schladming-Dachstein sind wichtige Eckpfeiler unseres Unternehmens und werden von uns laufend gefördert. Darum sind wir sehr stolz, die Kriterien des Umweltzeichens Green Locations erfüllen zu können."

Manfred Breitfuß,
Geschäftsführer congress Schladming

Text: Martin Weishäupl, brainbows gmbh

FoyerCongressCongress Saal
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).